Die Designküche des Jahres
Simon Weiss, Anna Lena Stolzlechner, Philip Wurzer.

Preisgekrönte Designküche des Jahres

SAALFELDEN/SALZBURG. Die „küchenwohntrends und möbel austria 2023“ - eine der bedeutendsten Messen der Branche - war für das Team von Simon Weiss - Küchen | Wohnen heuer ein ganz besonderes Highlight. Das Saalfeldner Unternehmen gewann einen österreichweiten Wettbewerb und holte Anfang Mai den Titel „Designküche des Jahres“ in den Pinzgau.

Design-Schmiede in Saalfelden

Dass das Unternehmen eine echte Design-Schmiede ist, ist längst kein Geheimnis mehr. „Unsere zahlreichen Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken, wissen und schätzen dies und das ist das Wichtigste. Es ehrt uns aber natürlich enorm, dass uns eine derart hochrangig und unabhängige besetzte Jury zum Sieger gekürt hat“, freut sich Inhaber Simon Weiss. Nicht weniger als 132 etablierte Betriebe aus ganz Österreich sind bei „Der Kreis - der Verbundgruppe führender Küchenspezialisten in Europa“ dabei. Fünf davon schafften es ins Finale, die eingereichten Pläne waren selbstverständlich stets anonymisiert.

Spannendes Konzept

Die Siegerküche wurde von den Pinzgauern letztlich in der Messehalle realisiert und sorgte bei den Besuchern für Begeisterung. Studioleiter Philip Wurzer und Innenarchitektin Anna Lena Stolzlechner planten die „Designküche des Jahres“ als Gemeinschaftsprojekt: „Die Aufgabenstellung war keine einfache. So durfte etwa ein gewisses Budget nicht überschritten werden. Zudem galt es eine hoch-funktionelle Küche mit starkem Designanspruch zu kreieren, die einerseits zu 100% alltagstauglich ist und andererseits auch den Ansprüchen eines Messestandes entgegenkommt. Highlights waren unter anderem ein versetztes Holzkonstrukt aus Einzelpaneelen mit integriertem Beleuchtungssystem welches sich über Küchenzeile und -insel spannt. Hinzu kommt ein an die Kücheninsel linear angebundener Essplatz und ein kleiner Barbereich. Purismus, Funktionalität und Gemütlichkeit wurden vereint.“ Das Beste: Die Küche begab sich „auf Reise“ nach Saalfelden und ist ab sofort bei Simon Weiss - Küchen | Wohnen live zu erleben.

Betrieb erweitert, eigene Konzept-Marke

Erst im vergangenen Jahr feierte die Firma ihr 10-jähriges Jubiläum. 2012 als „One-Man-Show“ startend, umfasst das Unternehmen heute 25 Mitarbeiter. Vier mal wurde der Betrieb in der Zeit erweitert und zählt heute mit 1.500 m2 Ausstellungsfläche zu den größten familiengeführten Einrichtungs- und Innenarchitekturstudios der Region. Erst vor wenigen Wochen öffneten das „Atelier“ sowie die „Markthalle“ die Pforten. Neben einem enorm umfangreichen Bemusterungsbereich wurden alle Segmente des Wohnens und der Innenausstattung integriert. „In der Markthalle präsentieren wir zudem unser neues Konzept ,Simon Weiss - the pure edition‘ sowie zahlreiche weitere Marken, die für ein top Preis-Leistungsverhältnis stehen. Nicht nur private Einrichter werden hier fündig. Wer Objekte Ferienwohnungen, Hotelzimmer, Mitarbeiterwohnungen, ein neues Büro oder ähnliches plant, ist hier ebenfalls bestens beraten“, freut sich Simon Weiss.

Wir verwenden Cookies um Ihnen die bestmögliche Surferfahrung auf unser Webseite zu bieten. Mehr Infos

Verstanden
Top